Aktuelles und Historisches Maibaumfreunde Utting am Ammersee e.V.

Terminhinweise

2024 findet in Utting keine Maibaumaufstellung statt. Die nächste Maibaumaufstellung ist am 1.5.2025.

Das Johannisfeuer 2024 findet am 22.6.2024 statt (Ausweichtermin 28.6.2024) Details in Kürze.

Johannisfeuer 2023:

Nach längerer Pause wegen Corona und einem ausgefallenen Johannisfeuer 2022 hat beim Johannisfeuer 2023 wieder alles gepasst: Das Wetter war herrlich warm, der Himmel war wolkenlos so daß es einen wunderschönen Sonnenuntergang gab und die Brandgefahr war im Rahmen so daß wir wieder unser großes Johannisfeuer entzünden konnten.

Besonders erfreulich war daß eine unerwartet große Zahl an Gästen unserer Einladung gefolgt waren, so daß nicht alle Platz an den Tischen fanden und sich auf dem Sonnendachl im Gras niederließen um von dort aus den Blick auf das Feuer zu genießen.

Einen herzlichen Dank an alle, die diesen Abend so schön gestaltet haben, allen voran Hans Reinhart, der in bewährter Art das Feuer vorbereitet hat, Franz Eimannsberger, der den Platz hergerichtet hat und die Logistik (Transport von Tischen/Bänken) abgewickelt hat, den Grillmeistern Günther Bosch und Christophe Weiß, dem Gesangverein Utting für den schönen Gesang, allen Musikanten die spontan Lagerfeuermusik gemacht haben, und allen Helferinnen und Helfern, ob am Getränkeausschank, beim Essen oder bei der Dekoration der Tische …. Ohne Euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Und natürlich ein ganz herzliches Dankeschön all unseren Freunden und Gästen für das zahlreiche Erscheinen, für die vielen netten Gespräche und für Euer Lob an uns als Veranstalter. Wir haben uns sehr gefreut und freuen uns schon heute auf das Johannisfeuer 2024!

Bilder vom Johannisfeuer 2023 gibt es hier….

Johannisfeuer 2023

Das Johannisfeuer 2023 findet am Samstag, 24.6.2023 um 19:00Uhr wie geplant auf dem Sonnendachl statt. Aufgrund der aktuellen Brandgefahr werden wir das Feuer nur in der großen Feuerschale entzünden, das gewohnte große Feuer auf der Wiese muss leider entfallen.

Bitte wie immer Grillsachen/Essen und Geschirr selbst mitbringen.
Getränke gibt es gegen eine Spende.
Grillmöglichkeiten stellen die Maibaumfreunde (Gasgrills).

Parkmöglichkeiten in der Nähe der Sporthalle.

Der Gesangverein Utting wird einige Lieder zum Besten geben.

Weitere Musikanten sind herzlich willkommen!

Für die Kinder gibt es Stockbrot am kleinen Lagerfeuer.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Grillfest mit schönem Lagerfeuer – und natürlich auf Euch!

1. Vorstand der Maibaumfreunde Utting erhält bayerische Staatsmedallie

Unser 1. Vorstand, Dr. Martin Schubert, bekam im Mai 2023 die bayerische Staatsmedallie aus der Hand von Staatsminister Dr. Holetschek verliehen. Gewürdigt wurden seine ehrenamtlichen Verdienste im Gesundheitswesen und sein Einsatz für sozial schwache Menschen.

Wir gratulieren Martin ganz herzliche und sind stolz auf unseren rührigen Vorstand.

Weihnachtsgrüße von den Maibaumfreunden

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende mit zweifelsohne vielen Problemen in der Welt.

Aber es gab auch viele positive Ereignisse, speziell bei uns in Utting. Unser schönes Dorf stand ja ganz im Zeichen des 900-Jahre Jubiläums, und so freuen wir uns, daß wir als Maibaumfreunde zu einem schönen und erinnernswerten Festjahr beitragen durften.
Im Mai des Festjahres organisierten wir die Maibaumaufstellung mit einem zünftigen Fest am Seefelderhofberg. Zum Festwochenende im Juli stellten wir zahlreiche Helfer ab und unterstützten den Festbetrieb. Und beim Christkindlmarkt verkauften erstmalig die Maibaumfreunde heiße Maroni und kalte Getränke. Vielen im Ort konnten wir mit unseren Aktionen eine Freude machen und die Tradition lebendig halten.

Ein herzlicher Dank gilt allen unseren Helfern, Helferinnen und Gönnern, die diese Veranstaltungen möglich gemacht haben: Familie Reinhart für die Stiftung des Maibaumes, dem bewährten Team um Hans Reinhart, das den Maibaum so schön hergerichtet hat, den Helfern beim Maifest und am 900-Jahre-Festwochenende und dem „Maroni-Team“ vom Christkindlmarkt! Ohne Euch und Euren Einsatz wäre all dies nicht möglich gewesen.

So wünschen wir Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, friedvolles und gesundes neues Jahr. Bleiben Sie uns verbunden. Wir freuen uns schon heute auf das Johannisfeuer 2023, den Christkindlmarkt und auf viele freundschaftliche Begegnungen.

Mit herzlichen Grüßen im Namen der Maibaum-Vorstandschaft
Dr. Martin Schubert, 1. Vorsitzender

Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung der Maibaumfreunde Utting am Ammersee e.V. findet am 10.11.2022 um 19:00Uhr in der Jolle in Utting statt. Neben der Entlastung der vorherigen. Vorstandschef werden Wahlen für die neue Vorstandschef durchgeführt. Hier gehts zum Ergebnis.

Herzlichen Dank an die Betreiber der Jolle in Utting für die nette und freundliche Bewirtung!

Nachruf Alban

Nachruf

Wir trauern um unser geschätztes Mitglied Alban Bayer.

Rechts im Bild: Alban Bayer (verstorben am 11.7.2021) beim Herrichten der Maibaumschilder

Alban Bayer

Lesetipp

Lesetipp Kreisbote: unser Mitglied Hans Reinhart, ohne den keine Maibaumaufstellung stattfinden könnte, wurde mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Wir gratulieren auf das Herzlichste zur wohlverdienten Auszeichnung.

Hans Reinhart Ehrenzeichen

75. Geburtstag

Unser geschätztes Mitglied Alban Bayer wurde am 1. Mai 2020 75 Jahre alt. Die Vorstandschaft gratulierte vor Ort und hatte auch den 2,5m hohen Maibaum mit dabei, den Alban vor einiger Zeit geschnitzt hatte. Trotz Abstandsregelungen eine nette Aufwartung.

Alban zu Hause

1. Amtshandlung

Die erste offizielle Amtshandlung des frischbebackenen Bürgermeisters Florian Hoffmann (rechts) war, wie im Wahlkampf versprochen, die Aufstellung des Maibaumes in Utting. Aufgrund von CV-19 wurder der „kleine“, 2,5m hohe Maibaum von Alban Bayer aufgestellt, natürlich unter strengen Abstandsregelungen, nachgemessen mit dem Massstab der ländlichen Wähler – zu was der alles gut ist …. Links im Bild der 2. Vorstand der Maibaumfreunde, Niklas Weyer

Mini Baum

Bairisch Tanzen Lernen

September 10, 2019/in Aktuelles, Termine/von admin
Lernen Sie bairisch Tanzen mit Tanzmeister Karl und Therese Wilhelm. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Für Hochzeiten und Tanzveranstaltungen empfehlen wir unsere Freunde der Caipirinha Partyband.

Nächste Termine: 8.11. und 22.11.2019 jeweils 19:00Uhr im Schützenheim, Triebweg 3, 86919 Utting.

Nachtrag

Aufgrund der guten Resonanz unseres bairischen Tanzkurses bieten wir zwei weitere Tanz- und Auffrischungstermine an:

Freitag, 7.2.2020, 19:30Uhr im Schützenhaus
Abgesagt! Freitag, 24.4.2020, 19:30Uhr im Schützenhaus – findet NICHT statt

Wir freuen uns wieder auf rege Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich…

2019 Tanz